Lieder auf Banz - Logo
Bar
  • Programm 2023

Willkommen auf der Klosterwiese

Die "Lieder auf Banz" finden jährlich am ersten Juliwochenende statt - im nächsten Jahr am 7. und 8. Juli 2023. Da an beiden Abenden das gleiche Programm stattfindet, haben Sie beim Ticketkauf die Wahl, ob Sie die Lieder am Freitag oder Samstag besuchen möchten.

Wie schon in den Vorjahren werden zusätzlich die Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung das Hauptprogramm der "Lieder auf Banz" ergänzen. 

Moderation: Bodo Wartke

Moderation: Bodo Wartke

Bei den fünften Liedern auf Banz glänzt Bodo Wartke nicht nur als Teil des Hauptprogramms mit seiner SchönenGutenA-Band sondern zeigt auch endlich wieder seine herausragenden Qualitäten als Gastgeber und Moderator der Lieder!

Das Publikum schätzt Bodo Wartke als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Seine Markenzeichen ist der ungewöhnliche, zugleich hochmusikalische Reim in Verbindung mit eingängiger und zudem ausgefeilter Musik. Sprache ist bei ihm stets auch Musik und die Musik gibt der Sprache Struktur. Seine Fertigkeiten nutzt Bodo Wartke für eine breite Vielfalt an Themen – von verspielten Reim-Etüden über komplexe Liebeslieder bis hin zu politischen, gesellschaftskritischen Chansons. Ein Liedermacher der Extraklasse, wie er auf Banz nicht fehlen darf. Von 2006 bis 2011 moderierte er bereits das jährlich stattfindende Liedermacher-Open-Air auf der Klosterwiese.

Im Juli 2022 bereicherte Bodo Wartke das Hauptprogramm  mit seinem Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet der Wahlberliner seine Kunst der Unterhaltung. Seine vertonten Geschichten sind ein berührendes Spiel mit den Möglichkeiten, die das Leben bietet – nachdenklich und unterhaltsam zugleich. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit stellt er existenzielle Fragen. Poetisch, politisch, prägnant.

2023 begleitet ihn im Hauptprogramm seine SchönenGutenA-Band, mit der er 2022 die erfolgreiche "In guter Begleitung"-Tour absolviert hat. Mit Franky Fuzz (Gitarre), Bosem (Bass) und Robert Memmler (Schlagzeug) entstand ein Repertoire, in dem zum einen Wartkes Lieder durch die Band-Arrangements neue Facetten gewinnen und zum anderen exklusive Kompositionen erklingen, die es so nur im Band-Arrangement gibt.

Wir freuen uns sehr, Bodo Wartke wieder als Moderator für die Lieder 2023 gewonnen zu haben.

« Zurück zur Programm-Übersicht




Gefördert durch:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Neustart Kultur
Initiative Musikg GmbH