ÜBER UNS

Hintergrundstory

Nachdem der "Vater der Songs", Ado Schlier, seinen Rücktritt angekündigt hatte, konnten Landkreis und Stadt Staffelstein sowie die Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Veranstaltungsservice Bamberg einen erfahrenen und professionellen neuen Partner gewinnen, der für eine Fortführung der Tradition eines Liedermacherfestivals steht.

Die letzten "Songs" 2016 waren damit gleichzeitig der Start für die "Lieder auf Banz", welche seit 2017 an gleicher Stelle, der Klosterwiese vor Kloster Banz, stattfinden. Auch der traditionelle Liedermacherwettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung, der schon bekannte Namen hervorgebracht hat, bleibt bestehen. "Wir freuen uns auf die Herausforderung und etliche schöne Events auf Kloster Banz", so Gaby Heyder, Geschäftsführerin des Veranstaltungsservice Bamberg.

Der Auftakt der "Lieder auf Banz" im Juli 2017 ist gelungen. Seitdem freuen wir uns über jedes weitere erfolgreiche Jahr und das überwältigende positive Feedback unserer BesucherInnen.

Vor allem der Slogan "Ein Abend mit Freunden" spielt eine wichtige Rolle. Laut Thomas Schimm, dem künstlerischen Leiter der Lieder, "reichen sich die Künstler auf der Bühne die Hände". Zwischen den Musikern herrscht eine familiäre Stimmung, die auch für das Publikum erlebbar gemacht wird. Vor allem die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit, die zwischen allen Parteien herrscht, führt zu dem großen Erfolg des Liedermacherfestivals in Bad Staffelstein.

Team

Veranstalter und Organisator der "Lieder" ist der Veranstaltungsservice Bamberg unter der Leitung von Gaby Heyder.

Künstlerischer Leiter: Thomas Schimm

Thomas Schimm stand bereits vor 15 Jahren erstmals auf der Klosterwiese vor Banz und kennt die Liedermacherkonzerte aus allen Blickwinkeln. 2016 übernahm der den Posten des Künstlerischen Leiters der "Lieder auf Banz". Seitdem setzt er sich mit ganzem Herzen dafür ein, dass die Momente auf der Klosterwiese für alle zu unvergesslichen geliebten Erinnerungen werden.

> Erfahren Sie mehr über unseren künstlerischen Leiter

Unterstützer

Die Veranstaltungsreihe "Lieder auf Banz - Ein Abend mit Freunden" findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bad Staffelstein auf der Klosterwiese statt.

Herzlich danken möchten wir auch unseren Partnern der Hanns-Seidel-Stiftung, der Sparkasse Coburg - Lichtenfels, der Künstleragentur VIVO, den Hamburger Küchensessions, dem Schall Magazin sowie der Tourismusregion Obermain – Jura.

Gefördert durch:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Neustart Kultur
Initiative Musik GmbH