Rückblick 2023

07.07 - 08.07.2023

Das waren die Lieder auf Banz 2023

Künstler 2023

Moderation: Bodo Wartke

Bei den fünften Liedern auf Banz glänzt Bodo Wartke nicht nur als Teil des Hauptprogramms mit seiner SchönenGutenA-Band sondern zeigt auch endlich wieder seine herausragenden Qualitäten als Gastgeber und Moderator der Lieder!

KARAT

Die Berliner Kultband feierte 2020 ein ganz besonderes Jubiläum: 45 Jahre Karat. Im Jahr 30 nach dem Mauerfall ist es ganz sicher kein Geheimnis mehr und breitet sich gar zunehmend in westelbischen Rezeptionsräumen aus: die Rockmusik aus dem Osten Deutschlands hat eine sehr große Anzahl Künstler und Lieder zu bieten, die fester Bestandteil...

Hannes Ringlstetter

Hannes Ringlstetter wuchs im niederbayerischen Straubing auf. Nach dem Abi: Zivildienst und Studium. Parallel immer Musik und erste Schauspielversuche. Heute kennt und liebt man ihn weit über die bayerischen Grenzen hinaus als Kabarettist, Schauspieler und Musiker.

Heinz Rudolf Kunze

"Heinz Rudolf Kunze - Wie der Name schon sagt“ ist das Motto des neuen Soloprogramms von einem, der zu Recht seit 40 Jahren zu den wichtigsten politischen Songschreibern und Rockpoeten des Landes gehört! Nach seinem großen Bühnenjubiläum kehrt er nun zurück zu den Liedern auf Banz.

Steiner & Madlaina

Wer Nora Steiner und Madlaina Pollina in den vergangenen Jahren mal live gesehen hat – zum Beispiel auf ihren langen Touren, auf dem Southside/Hurricane Festival oder auf dem Lollapalooza – der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs bereits erlegen sein.

Roland Hefter

„So lang’s no geht“ heißt das nagelneue Bühnenprogramm und die zugehörige neue CD von Roland Hefter. Nach mittlerweile 30 Jahren auf der Bühne fallen ihm immer wieder neue Lieder und Geschichten ein. Die Themen tragen unverwechselbar seine Handschrift: Das Leben mit all seinen Facetten und seiner innigen Liebe zur Heimat und zum Dialekt,...

Pe Werner

Pe Werner ist Sängerin, Songschreiberin und Kabarettistin mit Wohnsitz in Köln. Die Künstlerin ist in vielen verschiedenen Genres zu Hause. Ob Theater, Philharmonie oder Kleinkunstbühne, ob mit Big Band, Symphonieorchester oder Rockformation - Pe Werner liebt die Abwechslung. Sie sagt von sich: „Ich passe in keine Schublade – ich bin eine...

Jan Plewka & Marco Schmedtje

Plewka & Schmedtje spielen u.a. Stücke von Ton Steine Scherben, Rio Reiser und Simon & Garfunkel sowie Titel von Zinoba und eigene Soloklassiker. Jan Plewka ist einer der facettenreichsten deutschen Musiker und Sänger. Mit seiner Band Selig gehört er seit Mitte der 90er-Jahre zum Besten und Erfolgreichsten, was die deutschsprachige...

Ronja Maltzahn

Ronja spielt Cello, Gitarre, Ukulele, Piano und liebt es, Geschichten zu erzählen. Vom Unterwegssein, von weiten Reisen, großen Träumen und Mut, von Begegnungen und Zusammenhalt. Auf der Bühne lädt sie den Zuhörer mit ihrer Band, dem BlueBird Orchestra, auf eine musikalische Weltreise ein.

Egon Werler

Den besten Beweis dafür, dass Träume wahr werden können, liefert aktuell der Newcomer Egon Werler. Mit seinem brennenden Wunsch, die künstlerische Leidenschaft zum Beruf zu machen, mit seinem musikalischen Talent, dem unermüdlichen Fleiß und einer gehörigen Portion Mut, gelingt Egon das, wovon viele in seinem Alter träumen.

Fidi Steinbeck

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie entschied sich die Hamburger Sängerin und Songwriterin bereits im Alter von 6 Jahren für das Cello als ihr erstes Instrument. Es folgten viele Jahre klassischer Musikbildung bis sie sich immer mehr dem Singen und Songwriting widmete. Fidi schreibt deutschsprachigen Pop mit Gänsehaut-Garantie.

Gefördert durch:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Neustart Kultur
Initiative Musikg GmbH