04. & 05. JULI 2025
Beginn: 19:00 Uhr

Danke für dieses wundervolle Wochenende!

Liebe Banzianer,

das war es also mal wieder vom größsten Liedermacher Festival Deutschlands!

Auch wenn einige Hürden genommen werden mussten, können wir mal wieder auf ein grandioses Wochenende zurückblicken. Ganz besonders danken wir allen Helfern und Organisationen vor Ort, die sich eine Woche lang wirklich reingekniet haben, um dieses Wochenende mal wieder zu einem unvergesslichen zu machen.

Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle tollen Künstler, die zu diesem tollen Wochenende mit ihrer eigenen Art beigetragen haben. 

Und schließlich vielen Dank an alle, die dabei waren und unserem neuen Konzept Lachen auf Banz am Sonntag eine Chance gegeben haben!

Ausblick: Ein Abend mit Freunden 2025

Viele hochkarätige Künstler:innen werden am Wochenende 04./05. Juli 2025 die Reise zur Klosterwiese antreten. Das zeigt der Blick auf das neue Veranstaltungsplakat: Neben den Gewinner:innen des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung, die das Hauptprogramm auf der großen Bühne bereichern werden, finden sich dort viele illustre Namen:

Zum Beispiel Gert Steinbäcker, der sich zuletzt mit einer umjubelten Tournee offiziell vom Tourbetrieb verabschiedet hat und nur noch für wenige ausgewählte Projekte auf die Bühne zurückkehrt. Er trifft bei den Liedern auf Banz 2025 Werner Schmidbauer, der nicht nur seit Jahren erfolgreich sein Soloprojekt verfolgt, sondern obendrein inzwischen Gastgeber der „Lieder auf Banz“ ist – und Martin Kälberer, dessen langjährigen Duo-Partner, Produzenten und Freund. Ebenfalls mit dabei ist Hans-Jürgen Buchner, der bei den „Liedern auf Banz“ ganz intim – solo am Klavier – noch einmal eine Auswahl seines jahrzehntelangen Schaffens präsentieren wird.

Eine einzigartige Mischung aus modernem Liedermaching, charmantem Humor und scharfsinniger Sozialkritik bringt die überragende Entertainerin Miss Allie auf die Bühne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich aber auch von den vier Jungs und den unvergleichlichen Stimmen von Viva Voce in den Arm nehmen lassen, die einen Abend garantieren, der noch lange im Herzen des Publikums nachhallen wird. Fans von Rainhard Fendrich dürfen sich darauf freuen, mit ihm gemeinsam auf eine musikalische Reise durch mehr als 4 Jahrzehnte zu gehen – von den Anfängen seiner Karriere bis zum neuen Album „Wimpernschlag“. Die Zuschauerinnen und Zuschauer von Lieder auf Banz 2025 können aber auch der Geschichtenerzählerin Sarah Straub mit Doktortitel in Psychologie lauschen, die ihrer Leidenschaft und ihren Melodien immer dann freien Lauf lässt, wenn sie dem schrecklich schönen Leben auf den Grund geht – und damit Mut macht und aus jedem Schmerz pure Lebensfreude erblühen lässt.

Das sind die Künstler 2025:

Moderation: Werner Schmidbauer

Bei den siebten Liedern auf Banz glänzt Werner Schmidbauer nicht nur als Teil des Hauptprogramms sondern zeigt auch seine herausragenden Qualitäten als Gastgeber und Moderator der Lieder!

Gert Steinbäcker

Nach der ersten, sehr erfolgreichen Begegnung in der Tollwood-Musikarena 2022 im Rahmen der Reihe „Schmidbauer & Kälberer laden ein …“, bei dem der Funke sowohl unter den Musikern als auch beim Publikum sofort übersprang, kommt es nun zu einem erneuten Treffen der österreichischen Singer/Songwriter-Legende mit den beiden Musikern aus...

Martin Kälberer

Ein tiefer Blick nach innen. Als Möglichkeit der Reduktion, der Konzentration auf das Wesentliche in dieser seltsamen Zeit der Stille. Martin Kälberer hat ihn gewagt, um von dort aus wieder nach draußen zu schauen und sich ganz neu seiner Sicht auf die Dinge und die Welt bewusst zu werden. Dies formuliert er auf ganz persönliche Weise auf...

Hans-Jürgen Buchner solo

Seit über 30 Jahren kultiviert Hans-Jürgen Buchner alias Haindling seinen Musikstil, der geprägt ist von einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen – immer versehen mit der unverkennbaren Handschrift Buchners. Die Konzerte haben eben eine mitreißende Wirkung und auch das Publikum wird unverkrampft...

Miss Allie

Miss Allie gilt als humorvollste Singer Songwriterin im deutschsprachigen Raum und überragende Entertainerin. Sie bringt eine einzigartige Mischung aus modernem Liedermaching, charmantem Humor und scharfsinniger Sozialkritik auf die Bühne. Ihre Konzerte sind wahrhaftige Gemeinschaftsereignisse, bei denen sie oft spontan und schlagfertig mit...

Viva Voce

DITO!: Kenne ich! Geht mir genauso! Ist mir auch schon passiert! Verliebtheit, Lebenslust, Lachen – aber manchmal auch Faulheit und Trübsinn oder die unvermeidbaren Fallstricke des Alltags verbinden alle Menschen. Das geht den A‐cappella‐ Großmeistern von VIVA VOCE natürlich ganz genauso. Denn in mehr als 25 Jahren auf den Bühnen der Welt...

Rainhard Fendrich

Mit der Veröffentlichung seines Livealbums „Symphonisch in Schönbrunn“ hat sich Rainhard Fendrich 2024 in den Charts zurückgemeldet und gleichzeitig ein neues Studioalbum für Anfang 2025 angekündigt. Das Album, das den Titel „Wimpernschlag“ tragen wird, erscheint zu seinem 45-jährigen Bühnenjubiläum. Begleitet wird die Veröffentlichung von...

Sarah Straub

Sarah Straub, die erfolgreiche Liedermacherin, musikalische Partnerin von Konstantin Wecker, Buchautorin und gefragte Radio- und TV-Demenzexpertin holt in ihrem neuen Programm „Alles Gute“ auf die Bühne. Ihre Stimme ist ihr Werkzeug, ihr Herz ist ihr Verstand. Dafür wird die Geschichtenerzählerin mit Doktortitel in Psychologie seit Jahren...

Lachen auf Banz

Lieder und Lachen – Das passt hervorragend zusammen, um möglichst viele Menschen glücklich zu machen. Und genau darum wird das vielfältige und hochkarätige Lieder auf Banz-Wochenende – nach der erfolgreichen Premiere von Lachen auf Banz im Jahr 2024 – auch im Jahr 2025 wieder um den Programmpunkt LACHEN AUF BANZ ergänzt.

Tickets

Kartenkiosk Bamberg
Forchheimerstr. 15 
96050 Bamberg
Hotline: 0951 / 23 837 
Webshop: www.kartenkiosk-bamberg.de  

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Weitere Informationen

Partner

Die Veranstaltungsreihe "Lieder auf Banz - Ein Abend mit Freunden" findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bad Staffelstein auf der Klosterwiese statt. Herzlich danken möchten wir auch unseren Partnern der Hanns-Seidel-Stiftung, der Sparkasse Coburg - Lichtenfels, der Künstleragentur VIVO, den Hamburger Küchensessions, dem Schall Magazin sowie der Tourismusregion Obermain – Jura.

Weitere Informationen

Veranstalter

Der Veranstaltungsservice Bamberg ist nunmehr seit über dreißig Jahren im gesamten nordbayerischen Raum und über die Grenzen Thüringens hinaus in der Konzertorganisation tätig. Das Künstler-Repertoire deckt in den Bereichen Klassik, Rock & Pop, Schlager und Comedy bis hin zu Theater/ Musical, Show, Kultur, Sport und Freizeit einen Großteil der Veranstaltungsbranche ab. "Lieder auf Banz" ist eine Fernseh- und Hörfunkübertragung des Bayerischen Rundfunks.

Weitere Informationen

Alle Infos zum Festival

Die "Lieder auf Banz" finden jährlich am ersten Juliwochenende statt. Da an beiden Abenden das gleiche Programm stattfindet, haben Sie beim Ticketkauf die Wahl, ob Sie die Lieder am Freitag oder Samstag besuchen möchten.
Wie schon in den Vorjahren werden zusätzlich die Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung das Hauptprogramm der "Lieder auf Banz" ergänzen. 

Weitere Informationen